28.09.2010

Ausstellung (Trier): Yvon Lambert – HAVANNA

Havanna ist eine fotografische Herausforderung. Auch dem, der noch nicht dort war, haben Fotografie und Film ein plakatives Bild der Stadt vermittelt: Menschen, lässig an ihre liebevoll gepflegten amerikanischen Oldtimer gelehnt oder in den Fenstern der ehemals prächtigen Kolonialzeithäuser, von deren Fassaden nun der Putz abblättert – wiedergegeben immer in der starken Farbigkeit, die so typisch für die Karibik zu sein scheint.

Yvon Lambert ist der Versuchung, dem so beschriebenen „morbiden Charme" Havannas nachzuspüren, nicht erlegen. Sein Medium ist die Schwarzweißfotografie, die ohne Einflussnahme durch den beschreibenden Charakter der Farbe unsere Aufmerksamkeit in eine andere Richtung lenkt.
Weit mehr als bloße Bestandsaufnahme sind seine in Havanna entstandenen Fotografien der Versuch einer Auseinandersetzung mit der Stadt und ihren Menschen. Zwischen 1996 und 2000 hat er sich wiederholt dort aufgehalten. Und von anfänglich interessierter Neugier verdichteten sich die Begegnungen immer mehr zu einer Art Komplizenschaft mit den Protagonisten.

Die Ausstellung findet als Vorläufer der Fototage Trier statt (mehr dazu kommt bald), und wird vom Kulturverein Bild und Kunst e.V. präsentiert.
--
Yvon Lambert – HAVANNA
Vernissage: 01.10. 2010, 20:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 02.-24.10.2010, 2. OG
Tuchfabrik Trier e.V.
Wechselstr. 4
54290 Trier

Keine Kommentare: