28.06.2009

F/STOP Festival und "dienacht"


"dienacht" kooperiert mit dem F/STOP-Festival, das vom 1.-7. Juli in Leipzig stattfindet. Und die Direktorin Kristin Dittrich bot der "dienacht"-Redaktion die Gelegenheit, 2 Fotografen aus der letzen Ausgabe einzuladen, um auf dem Festival auszustellen. Die Bilder von Hendrik Kerstens und Ronald Brul sind also dort zu sehen, darüber hinaus wurden von der Festivalleitung Pernille Koldbech Fich und Olaf Martens eingeladen.

Und mit Freude entdeckte ich das Bild "Bathing Cap" von Hendrik Kerstens, dass ja das Cover der letzen Ausgabe von "dienacht" zierte, auch auf einigen Postkarten und Plakaten des Festivals.
Und "dienacht" mitsamt seiner Redaktion wird dort auch anzutreffen sein.

Mehr Infos unter www.f-stop-leipzig.de.

00:00 Magazin zur Nacht

Ich bin über die Diplomarbeit von Peter Feldmann gestolpert - ein schönes Magazin, das sich mit dem Thema "Nacht" beschäftigt. Leider ist das Magazin in einer limitierten Auflage erschienen, die schon vergriffen ist. Hier sind einige Bilder aus seinem Innenleben und Peters Diplomkonzept (der "dienacht"-Idee nicht unähnlich):


"Ein Magazin das die ruhigen und stillen Orte beleuchtet, sowie aber auch die lauten und farbenfrohen, denn die Nacht ist nicht nur schwarz, sondern leuchtet in allen möglichen Farben und Nuancen.
Man muss sie nur finden und einfangen.
So war ich während meines Diploms Nachts mit meiner analogen Mittelformatkamera unterwegs und habe nach besonderen Orten ausschau gehalten, die nachts nicht unbedingt auffallen, weil man an ihnen vorbei geht und sie nicht wahrnimmt. Wer hat denn schon einmal nachts 1 Stunde auf einem Spielplatz vor einer Rutsche oder auf dem Bürgersteig vor einem Balkon gestanden und die Nacht so auf sich wirken lassen?"






Das Magazin hat ein Format von 26x33cm. Das Nachtfotografie-Projekt ist noch am Laufen und es kommen immer wieder spannenden Orte und Fotos hinzu.

Mehr unter: www.0000-magazin.de oder www.peterfeldmann.de